Neue Gottesdienstordnung in der Pfarrei
Am Sonntag nach Pfingsten tritt in unserer Pfarrei eine neue Gottesdienstordnung in Kraft. Erfahren Sie im Folgenden mehr über den Hintergrund und was dies konkret für die einzelnen Gemeinden bedeutet.
Derzeit gibt es – einschließlich aller Vorabendmessen – 17. Heilige Messen in unserer Pfarrei. Personelle Veränderungen in den letzten Jahren machen nun eine Reduzierung und Veränderung notwendig.
Im Herbst des vergangenen Jahres mussten wir P. Silvo verabschieden, der nach Österreich gegangen ist. Seine Stelle bleibt auf vermutlich unbesetzt; zudem sind in den letzten vier Jahren drei pensionierte Mitbrüder verstorben, die teilweise noch sehr engagiert auch an die Zelebration an den Sonntagen übernommen hatten. Diese Umstände zwingen uns nun dazu, Gottesdienste zu reduzieren und den Zelebrationsplan an den Wochenenden der realistischen Situation der vorhandenen Priester anzupassen.
In den vergangenen Wochen hat sich das Pastoralteam unserer Pfarrei daher intensiv mit der Frage der Gottesdienste an den Sonntagen in unseren Gemeinden auseinandergesetzt.
Dabei wurde auch darauf geachtet, dass die Zeiten so gelegt werden, dass Vertretungen leichter möglich sind.
In den einzelnen Gemeinden sind folgende Zeiten vorgesehen:
Herz Jesu:
Vorabendmesse um 18.30 Uhr; sonntags Hl. Messe um 10.15 Uhr
St. Barbara:
Vorabendmesse um 18.00 Uhr in St. Barbara; sonntags Hl. Messe um 9.00 Uhr in St. Suitbert; Hl. Messe um 10.45 Uhr in St. Barbara
St. Josef:
am 1. Sonntag im Monat Familienmesse um 10.00 Uhr in St. Urbanus; am 2. bis 5. Sonntag im Monat Hl. Messe um 11.30 Uhr Hl. Messe in der Adventskirche
St. Ludgerus:
sonntags Hl. Messe um 11.30 Uhr
St. Mariä Himmelfahrt:
Vorabendmesse um 17.00 Uhr in St. Konrad; sonntags Hl. Messe um 10.15 Uhr in St. Mariä Himmelfahrt
St. Michael:
sonntags Hl. Messe um 11.30 Uhr
St. Urbanus:
samstags Hl. Messe um 15.30 Uhr im Bruder-Jordan-Haus, Vorabendmesse um 17.00 Uhr in St. Urbanus; sonntags Hl. Messe um 8.30 Uhr im St.-Marien-Hospital, Hl. Messe um 10.00 Uhr in St. Urbanus, Abendmesse um 18.00 Uhr in St. Urbanus
Der Pfarrgemeinderat hat dem Vorschlag des Pastoralteams in seiner letzten Sitzung zugestimmt.
Diese neue Gottesdienstordnung gilt ab dem Dreifaltigkeitssonntag in diesem Jahr, also ab dem Wochenende des 15./16. Juni 2019.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten Sie, diese neue Gottesdienstordnung mitzutragen und zu unterstützen.