1000 Dank, Gabi Becker!
Nach vierzehn Jahren als Gemeindereferentin in Herz Jesu ist Gabriele Becker aus dem Dienst in der Pfarrei St. Urbanus verabschiedet worden.
Zahlreiche Gäste aus der gesamten Pfarrei waren zu Ihrer Verabschiedung gekommen, so dass die Kirche und das Gemeindeheim aus allen Nähten platzten. In seiner Predigt griff Propst Markus Pottbäcker den Lesungstext aus dem Buch Amos auf und zog Parallelen zwischen dem Propheten und der scheidenden Gemeindereferentin. Wie Amos sei Gabi Becker in den Jahren ihres Dienstes in der Pfarrei stets eine Mahnerin gewesen, die zwar freundlicher als der Prophet, aber genauso nachdrücklich und beharrlich den Finger in Wunden gelegt habe. Dabei habe sie immer wieder vor allem die Menschen im Blick gehabt, für die Kirche besonders da sein müsse. Besonders hob der Pfarrer ihren kritischen und unermüdlichen Einsatz bei der Erarbeitung eines Schutzkonzepts zur Prävention sexualisierter Gewalt hervor.
Wie viele unterschiedliche Aufgaben Gabi Becker in Gemeinde und Pfarrei geleistet habe, stellte Pastor Alois Beukenbusch bei der Feier im Gemeindeheim anhand einiger Beispiele dar. Auch er unterstrich die Ausdauer und Beharrlichkeit, vor allem aber auch den persönlichen Einsatz, mit der sie an Dinge herangegangen sei: “Ihr reichten nicht 80, nicht 90, nicht einmal 100 Prozent. Bei ihr müssen es 150 Prozent sein.”
Gabi Beckers besondere Gabe seien das persönliche Gespräch und die Fähigkeit, Räume zur Begegnung zu schaffen – das stellten alle Rede- und Programmbeiträge immer wieder heraus.
Dass ihr die Begegnung mit anderen Menschen tatsächlich ein wichtiges Anliegen war, stellte Gabi Becker in ihren abschließenden Dankesworten auf sehr ungewöhnliche Weise dar. “Mehr als Worte sagt ein Lied”, heiße es. Daher wolle sie anstelle einer Dankesrede mit Unterstützung ein Duett aus dem Musical “Die Hexen von Oz” singen. In diesem Lied heißt es: “Ich glaube, ich habe mich zum Besseren verändert, weil ich dich kennengelernt habe.”
Mit diesem ungewöhnlichen Abschluss des offiziellen Teils begann dann für die Gäste das Mittagessen, für die Hauptperson aber die anstrengende Aufgabe der persönlichen Verabschiedung, denn erwartungsgemäß bildete sich eine nicht enden wollende Menschenschlange vor ihr.
Gabi Becker wird in den nächsten Wochen ihren Dienst als Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Pankratius in Oberhausen-Osterfeld aufnehmen.
Die Pfarrei St. Urbanus sagt ihr auf diesem Wege noch einmal “1000 Dank!” und wünscht Gottes Segen für die neue Aufgabe.