Meta-Portraits Gelsenkirchen
Im vergangenen Jahr nahm Propst Markus Pottbäcker am Filmprojekt “Meta-Portraits” des Filmemachers Thomas Henke teil. Das Ergebnis ist jetzt hier zu sehen.
Grundidee des filmischen Langzeit-Projekts ist die gegenseitige Herstellung persönlicher Videoporträts. Intention des Projekts ist ein intensiver frei gestalteter Austausch zwischen unterschiedlichen Persönlichkeiten innerhalb des Mediums Film. Zwei Personen porträtieren sich gegenseitig. Dabei bestimmen sie selbst die Herstellungsbedingungen ihrer filmischen Dokumente. Das Projekt richtet sich an Personen, die sich in einem besonderen, auch gegensätzlichen Verhältnis zueinander befinden.
Propst Pottbäcker ist im Rahmen dieses Projekts mit Steven Benninghoff, einem Mitarbeiter in den Gelsenkirchener Werkstätten, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, zusammengetroffen. Über die Erfahrung sagt er: “Das Gespräch mit Steven hat mich immens beeindruckt und an manchen Stellen wirklich schlucken lassen. Es war für mich eine ganz bewegende Begegnung”.
Eigentlich sollten die Filmportraits in diesen Tagen im Kino gezeigt werden, aufgrund der aktuellen Situation geht das allerdings nicht. Deshalb sind die Portraits jetzt auf Youtube zu sehen.