St. Urbanus für...

Caritas-Sommersammlung

Die Caritas sammelt auch in diesem Jahr Spenden, wenn auch unter anderen Bedingungen. Die Sommersammlung vom 13. Juni bis 4. Juli wird in diesem Jahr nicht in der bewährten Tür-zu-Tür -Sammlung geschehen, zum Schutz der Sammlerinnen und Sammler und auch zum Schutz der Spenderinnen und Spender.

Statt die Gemeindemitglieder zuhause zu besuchen, verteilen die Mitarbeiterinnen der Caritas in unserer Pfarrei Briefe an die Haushalte, in denen sie um eine Spende für die vielfältigen Aufgaben der Caritas in unserer Pfarrei und unserem Bistum bitten.
Sie können Ihre Spende auch in den Gottesdiensten unserer Pfarrei in einem Umschlag mit der Aufschrift „Caritas-Sommersammlung“ in die Kollektenkörbchen legen.

Wir bitten Sie, die wichtige Arbeit der Caritas mit Ihrer Spende zu unterstützen.

“Gerade jetzt, wo viele Menschen durch die Corona-Krise in Bedrängnis geraten sind, ist die Caritas ganz besonders auf die Spenden aus der Haussammlung angewiesen”, erklärt der Vorsitzende des Caritasrates im Bistum Essen, Generalvikar Klaus Pfeffer. “Kurzarbeit, wegfallende Nebenjobs, höhere Erwerbslosigkeit, das alles führt zu vermehrten Anfragen in unseren Beratungsdiensten. Gerade jetzt sind notleidende Menschen auch auf finanzielle Hilfen angewiesen. Corona-bedingt mussten viele Angebote wie Tafeln oder Kleiderkammern geschlossen bleiben.” Die Krise habe deutlich gezeigt, so Pfeffer, wie wichtig diese Angebote und Hilfen der Caritas für Menschen in Not sind. Leider gebe es für viele dieser Hilfsangebote wie Seniorenbegegnungen, Müttercafés oder Schulmaterialkammern keine oder keine ausreichende Förderung, so dass die Caritas auf Spenden angewiesen ist.

Zur Aufteilung der Spenden der Caritas-Haussammlung: Die Hälfte der Spenden verbleibt für die Caritasarbeit in den Kirchengemeinden, 30 Prozent gehen an die örtlichen Caritasverbände, der Caritasverband im Bistum Essen erhält 20 Prozent.

(lk)