St. Urbanus für...

Offene Kirchen an Heiligabend

Wir alle wissen, dass das Weihnachtsfest in diesem Jahr ganz anders, aber auch ganz besonders werden wird. Neben vielen anderen Gottesdienstangeboten wird es in diesem Jahr an Heiligabend das Angebot der Offenen Kirche an drei Orten in der Pfarrei geben.

Offene Kirche an Heiligabend, jeweils von 14.30 bis 17.00 Uhr:

  • Herz Jesu, Ahornstraße 50, 45892 Gelsenkirchen-Resse
  • St. Michael, St.-Michael-Straße 4, 45896 Gelsenkirchen-Hassel
  • St. Urbanus, St.-Urbanus-Kirchplatz 9, 45894 Gelsenkirchen

 

Stationsgottesdienste in der geplanten Form finden nicht statt.

Angesichts der zugespitzten Lage in der Corona-Krise, dem harten Shutdown, der hohen Infizierten- und Todeszahlen sind wir übereingekommen, die Stationsgottesdienste an den Standorten St. Urbanus, Herz Jesu und St. Michael nicht in der geplanten Form durchführen zu können. Auch wenn wir unter Beachtung des geltenden Schutzkonzepts für die Pfarrei St. Urbanus geplant haben, so laden wir dennoch eine unter Umständen große Gruppe von Menschen ein, vor und in der Kirche zusammenzukommen. Das erscheint uns im Hinblick auf die starken Einschränkungen, die zurzeit viele Menschen hinnehmen müssen und die grundsätzliche Infektionsgefahr, die von Menschengruppen ausgeht, nicht passend. Hinzu kommt die Verantwortung für die Helfer an den einzelnen Stationen. Daher werden die Stationsgottesdienste nicht wie geplant stattfinden. Wir bleiben also bewusst hinter dem, was im Grenzfall erlaubt wäre, zurück, um angemessen auf die kritische Lage Rücksicht zu nehmen.

 

Offene Kirche von 14.30 bis 17.00 Uhr zum persönlichen Besuch der Krippe

Stattdessen planen wir, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr die Kirche offen zuhalten für einen persönlichen Besuch und das Gebet von Familien oder Einzelpersonen. Es wird keine BegleiterInnen geben, die mit den Besuchergruppen Gebete sprechen oder Texte vortragen. Stattdessen kann man als Familie an den Stationen Szenen der Weihnachtsgeschichte besichtigen und an der Krippe das Friedenslicht von Bethlehem in einer Laterne mit nach Hause nehmen. Die Kirche ist festlich geschmückt, im Hintergrund wird Musik zu hören sein. Die Impulse an den einzelnen Stationen werden als Text ausgehängt.