St. Urbanus für...

Sonntagsimpuls – 2. Fastensonntag | 28.02.2021

In der Fastenzeit lassen wir in den Sonntagsimpulsen fünf Persönlichkeiten zu Wort kommen, die in ihrem Beruf in besonderer Weise durch die Corona-Krise herausgefordert sind.

2. Fastensonntag: “Es geht! Anders wirtschaften.” – Impuls von Christoph Klug, Gastronom in Buer.

Impuls

Mein Name ist Christoph Klug. Ich bin Gastronom in Buer. Kaum ein Jahr ist es her, dass uns die Corona-Pandemie das erste Mal betraf. Im März – man merkte es, die Leute blieben weg, die Angst grassierte. Was passiert hier mit diesem Virus aus China? Es war doch noch so weit weg.

Und dann war es klar: 16. März – Der erste Lockdown. Geschlossen. Angst. Was passiert eigentlich? Angst vor der Krankheit, aber auch Angst vor dem wirtschaftlichen Untergang. Kraft gegeben hat uns in dieser Zeit die Solidargemeinschaft der Stadt, ob durch Worte oder durch Gaben.

Im Mai dann endlich die Öffnung. Holprig ging es voran. Komisch wars. Wir hatten Hygiene-Konzepte erarbeitet und es war nicht mehr das Gleiche. Keine Party, kein Thekenbetrieb, Schauen durch Plexiglasscheiben. Aber wir konnten uns wieder treffen und wir konnten uns mit Leuten unterhalten. Ein Stück Normalität kehrte ein und insbesondere das gute Wetter und der Sommer mit der Außengastronomie halfen uns wieder wirtschaftlich Fuß zu fassen. Ein Stück Normalität zurück.

Und dann: der sorglose Sommer ging vorbei, es kam der Herbst. Seit dem 2. November sind wir nun ohne Perspektive geschlossen. Ja, es gibt Hilfen, aber sie kommen peu a peu, viel zu langsam. Die Angst steigt, auch die wirtschaftliche. Aber eins ist geblieben: die starke Solidarität der Stadtgemeinschaft. Einige versuchen es mit To-Go-Geschäften, andere mit Unterstützer-Aktionen, aber alle eint uns eins: die Hoffnung auf eine baldige Öffnung.

Jetzt ist es also soweit: Wir investieren in Luftfilter. Wir investieren in Langzeit-Hygiene. Wir investieren in digitale Gäste-Erfassung. Alles, um startklar zu sein. Denn die Hoffnung ist, dass wir zwar anders wirtschaften, aber weiter wirtschaften können.

Christoph Klug, Gastronom in Buer (L.O.N Bar / Domgold)