St. Urbanus für...

Sonntagsimpuls – 5. Fastensonntag | 21.03.2021

In der Fastenzeit lassen wir in den Sonntagsimpulsen fünf Persönlichkeiten zu Wort kommen, die in ihrem Beruf in besonderer Weise durch die Corona-Krise herausgefordert sind.

5. Fastensonntag: “Es geht! Anders teilen” – Impuls von Henryk Münzer, Leiter der Beratungsstelle “Weißes Haus” für Menschen ohne festen Wohnsitz in Gelsenkirchen-Buer.

Impuls

Mein Name ist Henryk Münzer. Ich arbeite beim Caritasverband Gelsenkirchen in der Wohnungslosenhilfe. Wir sind hier im “Weißen Haus”, in einem Büro, wo wir die Wohnungslosen empfangen, wenn sie sich hier melden. Wir haben im Moment 101 Personen, die hier gemeldet sind. Sie werden von uns versorgt mit allem, was sie in dieser Situation brauchen: Das ist einmal eine Postanschrift, mit der sie ihre Angelegenheiten draußen erledigen können, aber auch elementare Sachen wie Frühstück, Mittagessen und eine Kleiderkammer.

Wir sind eine Einrichtung, die sich so versteht, dass wir nicht nur für die Wohnungslosen da sind, sondern für alle, die in Not geraten. Diesen Menschen bieten wir Termine und Gespräche anbieten, bei denen wir klären, welche Hilfen notwendig sind. Wir leiten die Hilfesuchenden dann zu den entsprechenden Hilfsangeboten weiter.

Die Corona-Zeit hat natürlich eine Sondersituation für uns gebracht. In dieser Situation haben uns die Bueraner sehr stark unterstützt. viele Firmen und Geschäfte unterstützen uns – mit Gutscheinen, mit Lebensmitteln und Bekleidung – da sind dann auch teilweise neue Sachen dabei. Es gab einige Aktionen, die die Geschäftsleute hier in Buer speziell für uns organisiert haben und dann Sachen für die Wohnungslosen gespendet haben.

Es ist nochmal ganz deutlich geworden, dass es gerade für die Wohnungslosen in der Corona-Zeit noch schwieriger ist, den Alltag zu bewältigen und dass wir das nochmal anders in den Blick nehmen müssen, auch nach Corona. Wir müssen diese Bevölkerungsgruppe wirklich noch ein bisschen mehr unterstützen als das vorher war.

Die Arbeit hier im Weißen Haus wird hauptsächlich von Ehrenamtlichen unterstützt. Wir haben im Moment 18 Ehrenamtliche, die hier uns unterstützen, auch am Wochenende. Wir suchen eigentlich immer Ehrenamtliche, bereit sind, uns zu unterstützen. Wenn Sie Interesse haben, rufen Sie mich gerne an und machen einen Termin mit mir aus, so dass wir einen Weg finden, wie Sie uns unterstützen können.

Und ich sage noch einmal: Herzlichen Dank an alle Buraner und alle, die uns hier unterstützen. Ganz großen Dank auch an die Gemeinde, die uns tatkräftig mit allen Mitteln, die wir brauchen, unterstützt. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin so gut zusammenarbeiten können.

Henryk Münzer, Leiter der Beratungsstelle “Weißes Haus” für Menschen ohne festen Wohnsitz in Gelsenkirchen-Buer