St. Urbanus für...

Sonntagsimpuls – Palmsonntag | 28.03.2021

Der Arbeitskreis Ideenforum, der sich in unserer Pfarrei seit einem Jahr mit der Frage beschäftigt, wie spirituelle Angebote in der Coronazeit aussehen können, blickt am heutigen Palmsonntag auf die letzten 12 Monate zurück.

Impuls

„Es geht! Anders.“ Unter dem Motto der diesjährigen Misereor-Fastenaktion haben uns an den vergangenen fünf Sonntagen Persönlichkeiten unserer Stadt aus ihrer beruflichen Sicht gesagt, wo sie im vergangenen Jahr erlebt haben, dass es auch anders geht.

Als vor einem Jahr aufgrund der Pandemie die Kirchen geschlossen werden mussten, haben wir in der Pfarrei St. Urbanus auch nach neuen Wegen gesucht, wie es anders geht. Anders Gottesdienst feiern, anders in Kontakt bleiben, anders helfen.

Um die vielen Ideen zu bündeln, die in dieser Zeit entstanden sind, hat sich unser Arbeitskreis gebildet, der Arbeitskreis Ideenforum. Es gab viele kreative Vorschläge. Manche ließen sich aus organisatorischen Gründen oder aufgrund von Einschränkungen nicht verwirklichen. Aber die meisten konnten mithilfe von vielen Menschen in der Pfarrei umgesetzt werden. Und manches wurde am Ende anders, als wir es uns anfangs vorstellen konnten.

Gottesdienstvorschläge für zu Hause; Palmzweig-Ausgabe vor und in den Kirchen; Gottesdienste online und Katechesen per Livestream; Orgelkonzerte als Videos; Schrifttexte als Audios; aktuell ein Kreuzweg per Smartphone App – was nicht alles so geht! Ob die Kar- oder Ostertage, die Advents- und Weihnachtszeit oder andere Feiertage: immer gab es viele unterschiedliche Möglichkeiten, die Feste trotz der Corona-Beschränkungen zu feiern. Es ging – wenn auch anders als gewohnt.

Insbesondere die Corona-Hotline und die Pfarrei-Zeitung haben gezeigt: Immer mehr Menschen sind bereit, sich auch über ihre Gemeinde hinaus in der Pfarrei einzubringen. Kirchturmdenken muss nicht sein. Es geht eben auch anders.

Seit einem Jahr gibt es auch diese Sonntagsimpulse. Anfangs wurden sie von Hauptamtlichen gemacht. Seit den Sommerferien teilen nun auch viele andere Menschen aus der Pfarrei ihre Gedanken zu den Schrifttexten der Sonn- und Feiertage. Ihnen allen Danke, dass sie zeigen, dass auch das anders geht.

Wir feiern heute Palmsonntag. An diesem Tag gedenken wir der Ankunft Jesu in Jerusalem wenige Tage vor seinem Tod und seiner Auferstehung. Ein Einzug, der so ganz anders ist als das, was man sich eigentlich so vorstellt. Nicht hoch zu Ross, wie es bei den damaligen Herrschern üblich war, sondern auf dem Rücken eines jungen Esels reitet Jesus in die Stadt.

Immer wieder hat Jesus durch sein Handeln die Menschen überrascht. Er hat gezeigt, dass es anders geht, manchmal auch anders gehen muss, damit das Wesentliche wieder sichtbar wird oder sich den Menschen neu erschließt. Auch wenn hoffentlich in absehbarer Zeit die momentanen Beschränkungen nicht mehr nötig sind: Bleiben wir kreativ, vielfältig und überraschend. Es geht noch einiges auch anders.

Arbeitskreis Ideenforum