St. Urbanus für...

Osterkerze – basteln, wissen, segnen

Ostern – ohne Osterkerze?! Das ist für viele Menschen undenkbar. Sie ist natürlich nicht nur ein schöner Dekorationsartikel, sondern hat für uns Christen eine ganz besondere Bedeutung.

Das Licht galt schon immer als Zeichen des Lebens. Jesus ist der Ursprung des Lebens und bringt Licht in die Dunkelheit. So entzünden wir als Symbol in der Osternacht das Osterlicht. Früher, als es noch keinen Strom gab, wurde die Kirche zu Feier des Gottesdienstes in der Osternacht mit Kerzen hell erleuchtet. Heute wird die Osterkerze am geweihten Osterfeuer, wie es an vielen Orten traditionell stattfindet, entzündet, gesegnet und im Gottesdienst zur Osternacht in die dunkle Kirche getragen. Ihren Platz findet sie auf dem Osterleuchter. Hier können die Menschen ihre eigenen Osterkerzen an der Flamme entzünden.

Die Kinder der Kita St. Mariä Himmelfahrt haben sich den “Hoffnungsanker” als Kreuz-Symbol ausgewählt und mit ihren Fingerabdrücken die Farben des Ankers geformt.

In der Kita St. Michael durften die Kinder die Kästchen des Kreuzes farblich gestalten.

 

 


Die Symbole der Osterkerze

Alpha & Omega

Osterkerze St. Barbara

A (Alpha) und O (Omega) sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets, der Anfang und das Ende. Jesus selbst ist dieser Anfang und das Ende. An Ostern stirbt er an Kreuz, sein Leben als Mensch unter Menschen endet. Aber in seiner Auferstehung besiegt er den Tod und schafft so für alle Menschen einen neuen Anfang.

2021

Auf jeder Osterkerze findet man das Jahr, in dem die Kerze gesegnet wird. Sie soll das Hier und Jetzt, die Gegenwart symbolisieren.

Kreuz

Das Kreuz ist das wichtigste Erkennungszeichen der Christen. Man trägt es als Schmuck an einer Kette und es hängt in jeder Kirche. Es zeigt: Wir gehören zu Christus. Es erinnert uns an den Tod Jesu am Kreuz, aber auch an seiner Auferstehung, in dem er den Tod und das Kreuz besiegt.

Weinstock

Damit viele Trauben an der Rebe wachsen können braucht es einen Weinstock mit kräftigem Stamm. Dieser Weinstock kann für uns Jesus sein, wenn wir mit ihm verbunden bleiben. Lies nach Joh 15,1-5.

Osterkerze St. Ludgerus

Weizenähre

Ein Korn fällt auf die Erde und „stirbt“, daraus wächst eine Ähre mit vielen neuen Körnern. So verhält sich auch Jesus, er ist das Weizenkorn, dass stirbt und zu neuem Leben aufkeimt. Lies nach Joh 12, 24-25.

Regenbogen

Der Regenbogen gilt als Zeichen des Friedens und der Freundschaft zwischen Gott und den Menschen. In der Geschichte der Sintflut und der Arche Noah lässt Gott ihn als Zeichen erscheinen, dass er nie wieder die Erde Überfluten wird. Lies nach Gen 6-9.

Fisch

Der Fisch gehört zu den ältesten christlichen Symbolen. Er war ein Geheimzeichen für die Urchristen, da die Buchstaben des griechischen Wortes Fisch (Ichthys) für den Satz Iesous Christos Theou Hyios Soter („Jesus, der gesalbte, Gottes Sohn, Erlöser“) stehen.

Baum

Der Baum ist ein Symbol für das Leben und die Auferstehung. In seinem Leben gehört Wachsen und Reisen, Blühen und Früchtetragen, aber auch das Abwerfen der Blätter im Winter und das neue Erwachen im Frühling.

Osterkerze Herz Jesu

Nägel

Auf vielen Osterkerzen sind 5 rote Wachsnägel zu sehen. Sie erinnern an die Wunden Jesu an Händen und Füßen, durch die er an Kreuz genagelt wurde und für die Wunde an der Seite.

Osterlamm

Als Osterlamm wird ein Lamm mit einer Siegesfahne bezeichnet. Es symbolisiert Jesus, der wie ein Lamm geopfert wurde, aber in seiner Auferstehung den Tod besiegt hat.

Wasser

Ohne Wasser gäbe es kein Leben, kein Tier, keine Pflanze und auch der Mensch könnten ohne nicht leben. So wichtig wie das Wasser zu leben ist, so wichtig ist auch Jesus für uns. Er selbst spricht von sich als lebendiges Wasser. Lies nach Joh 7,37-38.

 


Osterkerze basteln

Zum Basteln braucht man:

  • eine (große) Stumpenkerze
    (traditionell weiß, darf aber auch eine andere Farbe sein!)
  • Wachsplatten in verschiedenen Farben
    (es gibt auch Wachs-Stifte, mit denen sich sehr dünne, feine Linien und Schrift gestalten lässt oder es können auch Kerzenreste genutzt werden, in dem man Kerzenwachs auf eine hitzebeständige Unterlage tropft und dann formt – ACHTUNG: heiß!)
  • spitzes Messer, Cuttermesser oder Skalpell
    (ACHTUNG: scharf! Nur unter Aufsicht von Erwachsenen.)
  • ggf. Ausstechförmchen nutzen oder Motivvorlagen ausschneiden/ ausdrucken

Dann geht es los:

Zuerst die Motive auswählen, auf deren Anordnung achten (passt alles zusammen auch drauf?). Traditionell gehören auf eine Osterkerze als Motiv das Kreuz (samt der fünf Wundmale: im Bild sind es rote Wachskügelchen), die Jahreszahl, und das Alpha (Anfang) und Omega (Ende). Bei allen weiteren Motiven sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Siehe Liste.

Die Motive können gemalt (geritzt) ausgeschnitten, ausgestanzt oder in den warmen Händen geknetet werden.

Dann einfach die Teile nach und nach auf der Kerze anbringen. Normalerweise hält bzw. klebt das Wachs von alleine an der Kerze. Sollte es nicht halten, einfach ein wenig Kerzenwachs auf die Rückseite tropfen und sofort anbringen. Fertig ist Eure eigene Osterkerze!


Segnen der Osterkerze

Übrigens könnt ihr eure Osterkerze auch selbst segnen,
falls es nicht möglich ist in die Kirche zu kommen:

Guter Gott,
in dieser Flamme verbrennt alle Dunkelheit der Welt und die Finsternis wird erhellt, die uns umgibt.
In deinem Sohn Jesus Christus wirst du, Gott,
selbst zum Licht der Menschen –
zum Licht, das die Nacht erhellt,
zum Licht gegen Leid und Tod,
zum Licht gegen Angst und Traurigkeit,
zum Licht gegen Einsamkeit und Unverständnis,
zum Licht gegen Leere und Sinnlosigkeit.

Segne + diese Osterkerze und vertreibe alle Dunkelheit und Kälte aus unseren Herzen, und erfülle uns mit dem Licht des Glaubens an Jesus Christus, unseren Herrn. Christus ist Anfang und Ende. Sein ist die Zeit und die Ewigkeit. Sein ist die Macht und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

(Quelle: https://pfarrverband-tiefenbach.de/segnung-der-osterkerze/)

 

Hier gibt es die Feiervorschläge zu den Kar- und Ostertagen für einen Gottesdienst zuhause.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete Osterzeit,
Ihr Team Familienpastoral