St. Urbanus für...

Noch bis Sonntag: Oster-Gewinnspiel

Genug vom Eierverstecken oder –suchen? Keine Lust auf die Hollywood-Schinken in der Glotze? Dann ran an unser kniffliges Preisrätsel, bei dem sich dieses Mal alles um Ostern dreht. Wer unsere Pfarreizeitung “Kreuz&Quer” (S. 21) nicht mehr zuhause hat, findet hier die Rätsel noch einmal.

Wieder gilt: Alle Hilfen (Oma und Opa fragen, in Bücher schauen, googeln und was Euch sonst noch so einfällt) sind erlaubt – und vermutlich auch nötig. Zu gewinnen gibt es ein EXIT Escaperoom-Spiel, ein Online-Escaperoom-Spiel und Frühlingsblumen.

Bei jedem der folgenden Rätsel sind Buchstaben oder Ziffern herauszufinden. Diese ergeben in der Reihenfolge der Rätsel den dreizehnstelligen Lösungscode.

Wenn Ihr die Rätsel gelöst habt, geht Ihr auf die entsprechende Internetseite mit dem Lösungscode, die unten angegeben ist. Dort erfahrt Ihr, wie es weitergeht. Einsendeschluss ist der 18. April.

Falls Ihr ganz dringend einen Tipp braucht, schickt uns eine Mail: osterraetsel@urbanus-buer.de. Einen Tipp bekommt Ihr vorweg: Bei den Lösungsbuchstaben unbedingt auf richtige Groß- und Kleinschreibung achten!

 

Rätsel 1

Im Rätsel der Adventsausgabe drehten sich einige Fragen um Weihnachtspostämter. Auch zu Ostern kann man Wunschbriefe schreiben. Jeder Brief, der bis 29.3. ankam, wurde garantiert beantwortet. (Diesmal natürlich nicht vom Christkind.) Der Name des Zielortes passt auf den ersten Blick perfekt. Doch eigentlich wird er ganz anders betont und hat mehr mit der Himmelsrichtung als mit dem Fest zu tun. Wie viele Narzissen sind auf dem Ostergruß am Ortseingangsschild zu sehen? Notiert die erste Ziffer.

 

Rätsel 2

Wir hoppeln weiter in die große Stadt etwas südwestlich. Auch beim ersten Namensteil einer Straße, die wir jetzt suchen, könnte man fälschlicherweise meinen, dass sie auf das Fest der Auferstehung hinweist. Richtig ist, dass der zweite Teil auf die Schutzanlage zurückzuführen ist, an der sie entlang führt. Vom Café auf der linken Seite des Gewässers, bei dessen Name jeder Gelsenkirchener an einen 1972 geborenen Alleskönner denkt, kann man über das Wasser im Sommer auf direktem Weg zum großen Bauwerk schräg gegenüber gelangen, wo dieser Alleskönner öfters mit Arbeitskollegen zu Gast war. Wir suchen den zweiten Buchstaben seines Nachnamens.

 

Rätsel 3

Die riesigen Statuen der Insel im Südostpazifik sind weltbekannt. Wie viele von ihnen katalogisierte der deutsche Kapuzinerpater, der dort als Missionar wirkte? Addiere dazu die Jahreszahl des Ereignisses, dem die Insel ihren Namen verdankt. Notiere die Summe.

 

Rätsel 4

Aha, Ahe, Ehe, Hause, Flumm, … Das ist keine Babysprache. Sucht die Gemeinsamkeit und findet einen weiteren Begriff für die Reihe, der was mit Ostern zu tun haben könnte. (Hat er natürlich mal wieder nicht.) Und notiert das Autokennzeichen des Kreises, wo der Lösungsbegriff in NRW zu finden ist.

 

Rätsel 5

Bunt gefärbte Eier gibt es in Supermärkten inzwischen ganzjährig zu kaufen. Sie heißen dann nicht Oster- sondern Party-Eier. In der viertgrößten Stadt Österreichs kann man aber tatsächlich ganzjährig Ostereier erwerben. Keine gekochten, sondern solche für den Osterstrauch. Notiere den ersten Buchstaben der Straße, an der das Geschäft liegt.

 

Rätsel 6

Natürlich zahlt man für besagte Eier etwas mehr als für den industriell erzeugten Baumschmuck im Discounter. Wer um die vorletzte Jahrhundertwende richtig Geld hatte, ließ aber seine Schmuck-Ostereier in der größten Stadt an der Ostsee in Gold anfertigen. Für den ersten Auftraggeber und seinen Sohn entstanden 52 Stück. Zwei davon befinden sich heute in Deutschland. Wir suchen die zweite und dritte Ziffer der Postleitzahlen der Stadt, in der sie zu sehen sind.

 

Rätsel 7

Hasen, Hennen, Küken, … schön und gut. Aus christlicher Sicht spielt ein anderes Tier in der Ostersymbolik die Hauptrolle. Das tut es auch auf einem mittelalterlichen Kunstwerk in einer belgischen Bischofskirche. Der Heilige, dem dieser Dom geweiht ist, steht wiederum in Verbindung mit einem anderen Tier, mit dem er dargestellt wird. Notiert die beiden letzten Buchstaben des wissenschaftlichen (=lateinischen) Namens dieses Tieres.

 

Alle Rätsel gelöst? Super! Dann geht’s weiter unter www.urbanus-buer.de/_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ (Lösungscode aus den errätselten Buchstaben und Zahlen).

 

Foto: M. Verfürth