Gedenken an die Verstorbenen in der Corona-Pandemie
Für die Verstorbenen der Corona-Pandemie richtet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Sonntag, 18. April 2021, eine zentrale Gedenkfeier in Berlin aus und regt die Bevölkerung zu einem öffentlichen Gedenken an die Opfer der Corona-Pandemie an. Auch vor Ort gedenken wir der Verstorbenen in dieser Zeit. Wir wissen uns dabei mit allen, die – sei es durch, mit oder während der Pandemie – einen lieben Menschen verloren haben und auch unter besonderen Umständen Abschied nehmen mussten.
Wir laden alle, die einen Ort des Gedenkens oder der Anteilnahme suchen, vom 18. bis 25. April 2021 in unsere offene Propsteikirche (St.-Urbanus-Kirchplatz in Buer) ein.
Hier ist besonders in dieser Zeit Raum zum Erinnern und Verweilen, Schweigen, Weinen und Trösten. Im Eingangsbereich an der Nordseite (barrierefreier Eingang) steht eine Mauer, an der Sie persönliche Gedanken, Klagen oder Gebetsanliegen in Worte fassen und hinterlassen können. Vielleicht möchten Sie auch etwas mitbringen, was Sie mit einer verstorbenen Person verbinden, und es an der Gedenkmauer ablegen: zum Beispiel ein Bild, die Trauerkarte oder ihre Lieblingsblume. Selbstverständlich stehen auch Kerzen bereit, die Sie für die Verstorbenen – oder als Zeichen der Verbundenheit mit den Trauernden – entzünden können.
Als Teil der Feier in Berlin findet ein Ökumenischer Gottesdienst um 10:15 Uhr statt, den die ARD live aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche überträgt
zeit+raum für Begegnung & Gespräch, Gebet & Segen
Neben der Gedenk- und Klagemauer, Zeit für stilles Gedenken und dem Entzünden von Kerzen stehen in dieser Woche jeden Tag von 14:00 bis 16:00 Uhr Seelsorgerinnen und Seelsorger für ein gemeinsames Gebet, einen persönlichen Segen oder ein Gespräch im „zeit+raum“, dem neuen Gesprächs- und Begegnungsraum im Seitenschiff der Urbanuskirche, zur Verfügung.
Offene Besuchszeiten & Corona-Schutzmaßnahmen der Propsteikirche St. Urbanus
In der Zeit vom 18.–25. April 2021 (wie auch sonst üblich) ist die Urbanuskirche über die Gottesdienstzeiten hinaus für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen ist während der Gottesdienste nur eine begrenzte Personenzahl in der Kirche zulässig. Beim Aufenthalt in der Kirche gelten die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln. Bitte tragen Sie während der gesamten Zeit eine medizinische Maske (OP- oder FFP2-Maske).
Offene Besuchszeiten, in denen keine Gottesdienste stattfinden:
Sonntag, 18. April, 14:00–16:00 Uhr
Montag, 19. April, 8:00–17:00 Uhr
Dienstag, 20. April, 8:00–16:30 Uhr
Mittwoch, 21. April, 10:00–17:00 Uhr
Donnerstag, 22. April, 8:00–17:00 Uhr
Freitag, 23. April, 10:00–16:00 Uhr
Samstag, 24. April, 8:00–16:30 Uhr
Sonntag,25. April, 15:00–17:30 Uhr
(mz)