St. Urbanus für...

Völlig aufgelöst – unser Osterrätsel

“Es war schwer, aber es hat Spaß gemacht.” so waren die Rückmeldungen zu unserem Osterrätsel. Nur wenige haben es ganz ohne Tipp geschafft. Für alle, die an den Fragen verzweifelt sind, hier nun die Auflösungen.

Frage 1: Das Oster-Postamt befindet sich im niedersächsischen Ostereistedt (das auf der dritten Silbe betont wird). Auf dem Ortseingangsschild befinden sich 18 weiße und 40 gelbe Narzissen, also insgesamt 58. Da im Internet aber auch ältere Schilder mit 46 Narzissen zu finden sind, gelten beide Lösungen.

Lösungszahl: 5 bzw. 4

Frage 2: Im dreißig Kilometer entfernten Bremen liegt an der Weser der Osterdeich. Dort fährt an Heimspieltagen die Fähre „Häl Över“ vom Weserstadion zum Café Sand am gegenüberliegenden Ufer. Wer köpft den Nagel in die Wand? Wer baut die größte Burg am Strand? Klar: Ebbe, Ebbe Sand!

Lösungsbuchstabe: a

Frage 3: Die Isla da Pascua, auf Deutsch Osterinsel, wurde am Ostersonntag 1722 im Rahmen der Expedition einer niederländischen Handelsgesellschaft erstmals von Europäern betreten. Der deutsche Kapuzinerpater Sebastian Englert katalogisierte in den 40-er-Jahren 638 der berühmten Steinstatuen (Moai).

Lösungszahl: 1722+638= 2360

Frage 4: Aha, Ehe, Hause und Flumm sind Nebenflüsse der Ems, ebenso wie der… äh, nein, die Hase. Diese fließt weitgehend durch Niedersachsen, bildet aber nördlich von Osnabrück die Landesgrenze nach Lotte im Kreis Steinfurt.

Lösungsbuchstaben: ST

Frage 5: Ob Ostern oder Weihnachten: Im „Christmas and Easter Store“ in Salzburg findet man ganzjährig die passende Dekoration für beide Feste. Vom Touristen-Hotspot Getreidegasse mit Mozarts Geburtshaus einfach ein Stückchen geradeaus in die Judengasse.

Lösungsbuchstabe: J

Frage 6: In St. Petersburg wurden zwischen 1885 und 1917 für die Zaren Alexander III. und Nikolai II. 52 Fabergé-Eier gefertigt. Zwei davon, unter anderem das unvollendete letzte, befinden sich im Fabergé-Museum Baden-Baden. Die Postleitzahlen der Kurstadt beginnen alle mit 765.

Lösungszahlen: 65

Frage 7: „Die Anbetung des Lammes Gottes“ wird das zentrale Bild des „Genter Altars“ von Hubertus und Jan van Eyck genannt. Die Kathedrale der flämischen Stadt ist dem Hl. Bavo geweiht. Da dieser der Patron der Falkner ist, wird er mit einem Falken auf dem Arm dargestellt. Der wissenschaftliche Gattungsbegriff der Vögel ist falco.

Lösungsbuchstaben: co

Der Lösungscode lautete also 5a2360STJ65co bzw. 4a2360STJ65co.

Auf unseren Osterseiten waren dann die Buchstaben s,u,p,a,h,g,s,a,p zu finden. Diese ergaben anhand des Verses aus dem Matthäusevangelium in umgekehrter Reihenfolge („Die Ersten werden die Letzten, die Letzten aber die Ersten sein“) den walisischen Ostergruß „pasg hapus“.

Unsere Gewinnerinnen sind Julia, Paula und Lena. Sie werden per Mail über ihre Preise informiert. Herzlichen Glückwunsch.