St. Urbanus für...

Abschied von Pastor Marius Schmitz

Ende Mai verlässt Pastor Marius Schmitz die Pfarrei St. Urbanus, um eine neue Aufgabe als Pastor in der Pfarrei St. Peter und Paul in Hattingen zu übernehmen. Am letzten Maiwochenende verabschiedet er sich.

Pastor Schmitz wird sich am Wochenende 29. und 30. Mai in allen Heiligen Messen in der St. Urbanus-Kirche von der Gemeinde und der Pfarrei verabschieden, also in der Vorabendmesse am Samstag um 17 Uhr,  am Sonntag um 10 Uhr und in der Abendmesse am Sonntag um 18 Uhr.

Da auch dann noch keine Treffen im größeren Kreis möglich sein werden, bitten wir darum, dass die Gottesdienstbesucher*innen sich möglichst auf diese Messfeiern verteilen. Aufgrund der immer noch beschränkten Teilnehmerzahl kann es dazu kommen, dass Messbesucher abgewiesen werden müssen. Dafür bitten wir um Verständnis. Im Anschluss an die Heiligen Messen werden dann die Gremien aus Gemeinde und Pfarrei Pastor Schmitz Dank sagen. Eine persönliche Begegnung im Anschluss an die Gottesdienst ist aufgrund der aktuellen Situation leider nicht möglich.

Seit Juni 2014 war Marius Schmitz als Priester, Seelsorger und Wegbegleiter, nach seiner Priesterweihe zunächst als Kaplan, in St. Urbanus tätig. Seit Ende 2017 war er dann Pastor der Gemeinde St. Urbanus. Seine überaus freundliche, humorvolle und offene Art hat ihm schnell und leicht viele Sympathien eingebracht. Mit großer Energie, Leidenschaft und Freude am priesterlichen Dienst hat er seinen Dienst in unserer Pfarrei und Gemeinde versehen. Wir alle bedauern sehr, dass er nun die Stelle wechselt. Dass er weit länger als eine normale Kaplanszeit hier verbringen konnte, sehen wir aber auch als großes Geschenk. Nicht zuletzt sein letztes Projekt, der umgebaute Beichtraum zum Begegnungsort zeit+raum, hinterlässt aber eine besondere Spur seiner Kreativität und pastoralen Ästhetik.

Wenn auch Sie ihm Dank sagen wollen, so bitten wir Sie, auf das vielleicht etwas altmodisch wirkende, und dennoch in diesem Fall beste und einfachste Mittel eines schriftlichen Grußes zurückzugreifen. Sicher wird ihn dies sehr freuen.

Pastor Schmitz möchte sich ein E-Bike zulegen; wer mag, kann ihm vielleicht dabei eine kleine Unterstützung mit auf den Weg in das Bergische Land geben.

(MP)