St. Urbanus für...

Sonntagsimpuls – 12. Sonntag im Jahreskreis | 20.06.2021

Impuls zum 12. Sonntag im Jahreskreis von Nils Schultz.

Schrifttexte

Die Schrifttexte finden Sie HIER.

Impuls

Wasser gehört zum Christsein dazu!

Hier am Taufstein beginnt mit dem Wasser der Taufe das Christsein, genauso wie wir auch Weihwasser aus verschiedenen Liturgien im Kirchenjahr kennen. Letztendlich ist auch Gott jemand, der Herr über das Wasser ist. Er ist derjenige, der in der Schöpfungsgeschichte das Chaos Wasser teilt, so das Land hervorgehen kann und so Leben beginnen kann. Aber auch derjenige, der das Wasser zurückfluten lässt in die Geschichte von der Sintflut und Noah und so das Leben vernichtet.

Wasser ist Gewalt. Wasser ist Macht. Wasser ist aber auch Leben. Und das lernen auch die Jünger im heutigen Evangelium. Sie sitzen zusammen mit Jesus in einem Boot und ein Sturm kommt auf. Jesus verschläft das Ganze ganz entspannt, aber die Jünger bekommen so viel Angst, dass sie Jesus wecken, und er, wie es dann so ist, Jesus der Joker in den Evangelien, kann durch einen einfachen Satz den Sturm beenden. Er ist derjenige, der als Sohn Gottes auftritt. Eben dieser Gott, der Wasser teilen kann, aber auch Wasser zurückfluten kann. Und natürlich ist damit auch eine Frage des Glaubens verbunden.

Für Jesus als Sohn Gottes ist klar, dass Gott mit den Menschen ist und für sie sorgt. Den Jüngerinnen und Jünger noch nicht, weshalb sie sich die Frage gefallen lassen müssen, ob sie noch keinen Glauben haben.

Aber seien wir ehrlich: Wenn Sie in einer Situation wären oder wenn ich in dieser Situation wäre – mir wäre es auch lieber, wenn ich etwas dabeihätte, woran ich mich festhalten kann. Einen Rettungsring, wo ich weiß: der trägt mich über Wasser, auch wenn mein Schiff untergeht. Natürlich sollte uns als Christinnen und Christen klar sein: Gott ist mit uns. Aber manchmal denke ich mir doch: Es ist nett, wenn man auch mal was Handfestes dabei hat.

Und das kann vielleicht ein Gedanke für Sie in dieser Woche sein, sich zu überlegen: Was sind denn eigentlich meine Rettungsringe im Leben? Was ist das, was mich durch Stürme im Leben hervorbringt? Und ich glaube auch, dass es gar nicht so schlimm ist, etwas Handfestes zu haben. Immerhin war Jesus auch handfest mit den Jüngerinnen und Jüngern im Boot.

 

Nils Schultz