St. Urbanus für...

Sonntagsimpuls – 14. Sonntag im Jahreskreis | 04.07.2021

Impuls zum 14. Sonntag im Jahreskreis von Lisa Konitzer und Jan Baar.

Schrifttexte

Die Schrifttexte finden Sie HIER.

Impuls

Endlich ist es soweit – der Sommer hat begonnen und viele Schülerinnen und Schüler starten in die Ferien. Nach einer langen Zeit freut man sich auf entspannte Sommerabende, ein gemütliches Grillen und vielleicht sogar Urlaub. Die sommerliche Abwechslung tut uns allen gut. Auf der einen Seite, weil es eine Möglichkeit zum Abschalten ist und stressige Tage können vergessen werden. Auf der anderen Seite tut es aber auch gut, nicht nur still zu sitzen und zu entspannen, sondern auch aus dem Alltag zu fliehen und an neue Orte zu gehen. Alle, die in den Urlaub fahren oder Ausflüge unternehmen, tun das, um diese Orte zu erkunden und über sie zu lernen. Gleichzeitig kommen Ausflügler mit neuen Menschen ins Gespräch, mit verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen.

Im heutigen Evangelium bleibt auch Jesus nicht zuhause. Zwar zieht er zuerst in seine Heimat, um dort zu lehren und begeistert die Menschen mit seiner Weisheit. Sie sind überwältigt von seiner Botschaft und können es nicht fassen, wie ein einfacher Zimmermann so große Taten vollbringen kann. Er tritt zu ihnen und sagt: „Nirgends ist ein Prophet ohne Ansehen außer in seiner Heimat, bei seinen Verwandten und in seiner Familie.“ Daraufhin kann Jesus keine großen Machttaten mehr tun und zieht weiter in benachbarte Dörfer, um dort von Gottes Reich zu erzählen.

Natürlich ist ein Urlaub, wie wir ihn kennen, nicht gleichzusetzen mit dem Wirken Jesu Christi, aber es lassen sich dennoch einige Parallelen erkennen. Auch im Urlaub lernt man, wenn man es denn möchte, neue Menschen und ihre Geschichten kennen, so wie es Jesus in den umliegenden Dörfern auch tut. Er geht hier aktiv auf andere Menschen zu und ruht sich nicht bloß aus.

Das kann uns auch ein Wegweiser für unseren Urlaub sein, in dem man natürlich auch abschalten können muss und mal die Alltagssorgen vergessen darf, aber in dem man auch weiterhin aktiv bleibt und so vielleicht neue Menschen, neue Orte oder sogar neue Kulturen kennenlernt.

Dies sollte man auf keinen Fall aus den Augen verlieren, obwohl man im Urlaub natürlich auch mal entspannen darf.

Natürlich fährt auch nicht jede oder jeder in den Urlaub, aber das muss auch nichts heißen. Diese Einstellung und Möglichkeit sind auch bei der Feriengestaltung Zuhause möglich, damit die Ferien auch hier nicht nur Entspannung, sondern auch einen tieferen Sinn, nämlich die Begegnung mit Menschen mit sich bringt.

In diesem Sinne wünschen wir euch und Ihnen wunderschöne Ferien!

Lisa Konitzer und Jan Baar