St. Urbanus für...

Aufruf zur Teilnahme am Klimastreik

Am 24. September gehen weltweit junge Menschen beim globalen Klimastreik auf die Straße, um mehr Klimaschutz zu fordern. Doch der Einsatz für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen sollte Aufgabe aller Generationen sein.

Auch in Gelsenkirchen lädt Fridays for Future zum Protest ein. Start ist um 16 Uhr auf dem Heinrich-König-Platz, danach ziehen die Teilnehmenden durch die Straßen der Innenstadt. Die Abschlusskundgebung ist dann wieder auf dem Heinrich-König-Platz.

Im vergangenen Jahr haben Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand von St. Urbanus eine Selbstverpflichtung im Hinblick auf Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit verabschiedet. Doch Papiere reichen nicht. Wir haben auch erste Schritte für eine Umsetzung in die Wege geleitet. Nun gilt es aber auch, als Christen mal gemeinsam mit anderen Gruppen für mehr Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung einzustehen. Setzen Sie mit uns zwei Tage vor der Bundestagswahl ein Zeichen. Wir sehen uns – um 16 Uhr vor St. Augustinus!