St. Urbanus für...

KiTas mit Qualitätsbrief ausgezeichnet

Die Kindertageseinrichtungen St. Mariä Himmelfahrt und St. Konrad sind sehr stolz über die Auszeichnung mit dem KTK-Qualitätsbrief.

Anfang 2020 machten die beiden KiTas sich auf den Weg und starteten mit den Vorbereitungen, um den KTK- Qualitätsbrief zu erlangen.

Folgende Bereiche des KTK-Bundesrahmenhandbuches wurden dabei eingehend unter die Lupe genommen und geprüft: Kinder, Eltern, Kirchengemeinde, Glaube, Personal sowie Träger und Leitung.

Britta Berendes, Einrichtungsleitung der Kindertageseinrichtung St. Mariä Himmelfahrt: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, ein hochwertiges Angebot der Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder und Familien bereitzustellen und eine kontinuierliche, qualitative Weiterentwicklung aller Bereiche zu erreichen.“

Ein Audit in der Einrichtung, Gespräche mit Eltern und Mitarbeitenden, ausführliche Dokumentationen sowie Träger- und Abschlussgespräche waren Grundlage für die Zertifizierung mit dem KTK-Qualitätsbrief. Im Abschlussgespräch der Evaluation wurde der Ist-Stand der KiTa benannt, um zukünftige Maßnahmen für die weitere Qualitätsarbeit zu bestimmen.

„Darin steckte viel Arbeit und es waren viel Engagement, Durchhaltevermögen und Konzentration vom ganzen Team und Unterstützung seitens des Trägers und der Elternschaft gefragt“, bemerkt Ursula Hetkämper, Einrichtungsleitung der Kindertageseinrichtung St. Konrad.