Facebook, Instagram & Co. – Pfarrei digital?
Facebook, Instagram & Co. sind für viele Menschen alltäglich geworden. Sie verbringen viel Zeit damit, um sich zu informieren, auszutauschen oder sich einfach zu unterhalten. Für Kirchengemeinden sind diese „Sozialen Medien“ oft noch ungewohntes Terrain. Zwei Workshops sollen Interessierten nun die Möglichkeiten einer Social-Media-Strategie für die Pfarrei näherbringen.
Wie passen Botschaften der Kirche und ihr Selbstverständnis in dieses temporeiche Umfeld? Wer sind die Zielgruppen für einen Post und was ist ein relevanter Inhalt? Welche Schwerpunkte soll eine gute Social-Media-Strategie setzen? Gibt es hier die Möglichkeit, mit Gruppen in Kontakt zu treten, zu denen die Verbindung schon abgerissen scheint? Zu diesen Fragen veranstaltet die Pfarrei St. Urbanus einen zweiteiligen Workshop, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind.
19.10.2021, 19 bis 21 Uhr
GRUNDLAGEN DER DIGITALEN SOZIALEN MEDIEN
Was sind wesentliche Merkmale? Welche Formate gibt es? Wie unterscheiden sie sich? – Basis-Workshop für Neulinge. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Pfarreizentrum Michaelshaus (Hochstr. 47, 45894 Gelsenkirchen)
Referentin: Ronja Voigt, M.A. Kommunikation & Management; u.a. als Social-Media-Expertin, Jugendbeauftragte und im Team der Citypastoral für die Pfarrei St. Urbanus ehrenamtlich aktiv
Anmeldung bis zum 16.10. (medien@urbanus-buer.de)
06.11.2021, 10 bis 17 Uhr (ganztägiger Workshop)
ENTWICKLUNG EINER SOCIAL-MEDIA-STRATEGIE FÜR DIE PFARREI ST. URBANUS
Wie digital kann eine Pfarrei sein? Welche relevanten Inhalte sollen kommuniziert werden? Welche Botschaften haben wir für welche Zielgruppen?
Gemeindezentrum Herz Jesu (Ahornstr. 52, 45892 Gelsenkirchen)
Referenten: Konrad Neuwirth, Yvonne Michel, Xiqit GmbH, Aachen
Anmeldung bis zum 22.10. (medien@urbanus-buer.de)
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos. Es gilt die 3G-Regel.