St. Urbanus für...

Karneval

“Im Karneval, im Karneval, da geht es lustig zu. Da machen alle Leute mit, auch ich und Du…”

Der Karneval ist für die Kirche keine liturgische Zeit und auch der Karnevalssonntag oder die restlichen Karnevalstage sind keine Hochfeste des Kirchenjahres. Was genau hat Karneval denn dann überhaupt mit Kirche zu tun? Und warum feiern wir es so ausgiebig jedes Jahr, auch in den Pfarrheimen und Gruppen der Kirche?

Karneval hat eine ganz enge Verbindung mit der Zeit, die gleich danach kommt: mit der österlichen Bußzeit, oder auch Fastenzeit. Und diese Verbindung haben sie nicht nur durch die zeitliche Nähe. Da gibt es auch eine große inhaltliche Nähe zueinander.

Masken und Kostüme sind in der Karnevalszeit nicht wegzudenken. Die frühere Idee dahinter war, im Schutz der Masken unerkannt “irdische” Freuden auszuleben. Das ausleben in den Tagen des Karnevals sollte die Menschen daran erinnern das “hier und jetzt” und das “Leben im Reich Gottes” zu erkennen.  Die Botschaft vom Zusammenhang des Karneval mit dem Aschermittwoch lautet: Bedenke, dass das Leben auf dieser Erde zeitlich begrenzt ist. Darum vergiss nicht, den Sinn deines Lebens über Deine rein irdische Existenz hinaus zu suchen!

Wir haben für Euch auch einige Ideen für Karnevalsfeiern zusammen gesucht, um sie gemeinsam mit Eurer Familie und Euren Freunden zu feiern.

 

Ihre und Eure Familienpastoral

(L.T.)