St. Urbanus für...

Neuer pastoraler Mitarbeiter

Am 1. April beginnt Frederik Brand seinen Dienst in unserer Pfarrei. Mit der einen Hälfte seiner Stelle wird er den Schwerpunkt „Neuevangelisierung“ in St. Barbara verstärken, mit der anderen Hälfte nimmt er weitere pastorale Aufgaben in unserer Pfarrei wahr.

Liebe Schwestern und Brüder,

wenn ich am 1. April meinen Dienst aufnehme, ist es für mich ein kleines Nach-Hause-Kommen. Denn von 2009 bis 2010 war ich „Zivi“ in der Propstei St. Urbanus und habe den Gruppen, Hausmeistern und Küstern im Michaelshaus sowie an den anderen Standorten der Pfarrei zugearbeitet. Seitdem ist viel passiert – nicht nur bei Ihnen und Euch, wie ich gehört habe, auch bei mir.

Damals kam ich, geboren und aufgewachsen im niedersächsischen Hildesheim, frisch von der Schule für den Zivildienst nach Gelsenkirchen. Danach hat es mich zum Studium nach Bonn verschlagen. Ein orientierendes Semester Lebensmittelchemie später habe ich meine Leidenschaft schließlich in der Theologie gefunden. Mein Studienschwerpunkt lag in den Bibelwissenschaften und bis heute hat die Heilige Schrift in meinem Leben und Arbeiten einen wesentlichen Platz. Während meiner Studienzeit war ich einige Jahre leitend bei „Nightfever“ engagiert – eine Initiative der Neuevangelisierung, bei der Passanten auf der Straße zu einem musikalisch gestalteten Gebetsabend eingeladen werden.

Meine ersten Berufsjahre habe ich ab 2016 als Referent für missionarische Pastoral im Geistlichen Zentrum der Malteser im Bergischen Land verbracht. Dort gehörten u.a. Kurse der geistlichen Erwachsenenbildung, Einkehrtage, sakramentenpastorale Angebote, Gebetszeiten und die Erarbeitung von Praxishilfen zu meinem „täglich Brot“. Mit meiner Arbeit durfte ich die Malteser in Deutschland dabei unterstützen, ihren jahrhundertealten Leitsatz „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ mit Leben zu füllen und die – wie ich finde – sehr fruchtbare Verbindung von Glauben und Helfen (neu) zu entdecken.

Nun geht es also zurück in den „Pott“. Und zwar nicht allein: Ich komme zusammen mit meiner Frau und meinem fast 2-jährigen Sohn als Verstärkung. In meiner neuen Aufgabe als pastoraler Mitarbeiter für den Schwerpunkt Neuevangelisierung werde ich sowohl das Team am Standort St. Barbara unterstützen als auch die Vernetzung mit den anderen Schwerpunkten suchen, um nach Möglichkeit Synergieeffekte zu erzeugen. Ich freue mich sehr, Sie und Euch kennenzulernen und – zunächst einmal für drei Jahre – ein Stück Glaubensweg gemeinsam zu gehen.

Frederik Brand