St. Urbanus für...

Kirchen unserer Pfarrei:
Sieben-Schmerzen-Kapelle

In der Serie “Kirchen unserer Pfarrei” stellen wir im Mai die Sieben-Schmerzen-Kapelle im Westerholter Wald vor.

Die Sieben-Schmerzen-Kapelle liegt idyllisch im Westerholter Wald in Gelsenkirchen-Buer. Sie wurde 1723 von der Gräfin Henrika von Aschenbroich,
Herrin auf Westerholt, gestiftet. Für die Errichtung der Kapelle gibt es unterschiedliche Erklärungen: Wie Maria beim Anblick ihres Sohnes am Kreuz Schmerzen empfand, so empfand auch die Gräfin Schmerz über den Tod ihres Mannes im Jahre 1707. Andere vermuten, dass die Errichtung als eine Sühneleistung für tödlichen Streit zwischen Bediensteten der Häuser Westerholt und Berge oder für die Verbrennung einer jungen Magd als Hexe zu betrachten ist.

1940 wurde die Kapelle während eines Orkans stark beschädigt. Westerholter Kolpingsöhne begannen 1948 mit den Reparaturen. Der 1998 gegründete Förderverein renovierte die Kapelle, sodass sie 2001 erneut eingeweiht werden konnte. Im Jahre 2008 wurde in unmittelbarer Nähe die „Via Matris“ eingeweiht – sieben Granitstelen mit Darstellungen des Schmerzensweges der Gottesmutter.

Die Kapelle gedenkt der Sieben Schmerzen Mariens, die an folgenden Stellen der Bibel zum Ausdruck kommen: die Weissagung des Simeon (Lukasevangelium 2,34–35), die Flucht nach Ägypten (Matthäusevangelium 2,13–15), der Verlust des zwölfjährigen Jesus im Tempel (Lukasevangelium 2,41–52), der Kreuzweg nach Golgota, die Kreuzigung, die Abnahme Jesu vom Kreuz und seine Grablegung.

Zahlreiche Gottesdienste und Meditationen finden Jahr für Jahr an und in der Kapelle statt. Allein, in kleinen Gruppen oder in großer Gemeinschaft mit vielen Gläubigen: Die Sieben-Schmerzen-Kapelle ist für jeden ein besonderer Ort der Begegnung – mit anderen, mit sich selbst und mit dem eigenen Glauben.

Die reizvolle Umgebung der kleinen Kapelle ermöglicht auch ruhige Momente der Besinnung, Andacht und Fürbitte bei der Schmerzhaften Muttergottes.

Mehr Informationen gibt es auf www.sieben-schmerzen-kapelle.de

Den ganzen Monat Mai über finden Maiandachten an der Kapelle statt. Mehr Informationen gibt es hier: Maiandachten an der Sieben-Schmerzen-Kapelle

 

Panoramaaufnahme (April 2020)