St. Urbanus für...

Kirche vor Ort – Auch in Zukunft

Wir laden dazu ein, weiterhin kirchliches Leben vor Ort in St. Ludgerus mitzugestalten. Dabei soll die Hauptfrage nicht sein „Was machen wir weiterhin, weil es immer schon so war?“, sondern „Wofür sind wir als Christ:innen und als Kirche vor Ort da?“.

Wir wollen einen Blick in unseren Stadtteil wagen und mit den Menschen, die hier leben, ins Gespräch kommen über die Frage, was sie sich von Kirche wünschen und welche Angebote es geben müsste. Das heißt nicht, dass von den bisherigen Angeboten nichts bleibt. Es bedeutet aber, dass wir uns viel stärker als bisher in der pastoralen Arbeit auf den Sozialraum ausrichten und uns darin vernetzen. „Sozialraumpastoral im Quartier Buer-Hugo“ könnte ein Arbeitstitel für das entstehende pastorale Konzept sein.

Um diese pastorale Idee zu verwirklichen, wollen wir ein Team bilden, in dem sich jede:r Interessierte nach seinen eigenen Vorstellungen und persönlichen Möglichkeiten einbringen kann. Wir laden deshalb alle Interessierten herzlich zur Gründungsversammlung für dieses Team am Montag, 23. Mai 2022 um 18:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Ludgerus ein.

Eine Teilnahme an der Versammlung verpflichtet zu nichts. Wir wünschen uns, dass möglichst viele durch ihre Teilnahme zeigen, dass kirchliches Leben am Standort St. Ludgerus auch in Zukunft wichtig ist und freuen uns, wenn viele dazu beitragen, dieses Leben zu erhalten und weiterzuentwickeln. Geben Sie diese Einladung daher gerne auch weiter!

Kontakt 0209/40858973 (Anrufbeantworter) | zukunftsteam.ludgerus@urbanus-buer.de