Rückblick: Nightfever Special in St. Urbanus
Einmal im Jahr findet ein Nightfever Special in unserer Propsteikirche St. Urbanus statt, koordiniert vom Schwerpunkt Neuevangelisierung 12+. Letzten Sonntag (18.9.) war es wieder soweit: Von 19:00 bis 21:00 Uhr waren die Tore des Hauptportals geöffnet und gaben den Blick in das dezent beleuchtete Kirchenschiff frei.
Ruhige Gesänge drangen bis auf die Hochstraße und machten neugierig. So schauten neben den Besuchern, die den ganzen Abend blieben, immer wieder auch Passanten herein. Sie waren der persönlichen Einladung unserer Helfer auf dem Domplatz gefolgt. Manch einer drückte uns kurzerhand die Hundeleine oder das Fahrrad in die Hand, um eine Kerze in der Kirche entzünden zu können, einen Moment der Musik zu lauschen oder ein kurzes Gebet zu sprechen.
Denn das ist es, was Nightfever im Wesentlichen ist: Ein Gebetsabend zur Begegnung mit Jesus Christus – in der Eucharistie, im Sakrament der Versöhnung und im innigen Gespräch mit Ihm.
„Schön, dass ihr so etwas macht – bitte häufiger!“, strahlte eine auf der Straße eingeladene Frau, als sie die Kirche wieder verließ. Der Abend wurde mit dem gemeinsam gesungenen Nachtgebet beschlossen.