St. Urbanus für...

Tag des offenen Denkmals

Mit den Kirchen St. Michael in Hassel und St. Ludgerus in Buer beteiligt sich die katholische Pfarrei St. Urbanus in Gelsenkirchen am bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 11. September.

In St. Michael (Valentinstraße 40) findet um 17:00 Uhr eine Führung in den Kirchturm mit Präsentation des historischen Uhrwerks und der Glockenanlage statt.

Schwerpunkte der Führung in spannenden Räumlichkeiten, die man normalerweise nicht zu sehen bekommt, sind die Präsentation des alten Uhrwerks und der Glockenanlage – faszinierende Ein- und Ausblicke sind dabei garantiert. Für den Aufstieg über steile Holzstiegen sind Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und robuste Kleidung empfehlenswert. Geleitet wird die Veranstaltung von Rolf Schäfer, Mitglied des Offene-Kirche-Teams und Fördervereins. Die Kirche selbst ist von 17 bis 19 Uhr geöffnet.

 

Die St.-Ludgerus-Kirche (Horster Straße 122) ist von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Jeweils zur vollen Stunde startet eine Kirchturm-Besteitung. In rund 45 m Höhe bietet sich den Besucher:innen ein spektakulärer Blick über das Ruhrgebiet.

Jeweils zur halben Stunde startet ein geführter Rundgang durch die Kirche, bei dem die Besucher:innen auch Blicke hinter Türen werfen können, die normalerweise verschlossen sind.

Während der Öffnungszeiten besteht außerdem die Möglichkeit, den Kirchenraum mit dem eigenen Smartphone selbst zu entdecken.

Um 15:30 Uhr erwarten Orgelimprovisationen und ein Kurz-Konzert des Kirchenchores St. Ludgerus die Besucher:innen.

 

Nähere Informationen – auch zu weiteren offenen Denkmälern in unserer Stadt – gibt es auf der Seite www.tag-des-offenen-denkmals.de