Schwerpunkte der Führung in spannenden Räumlichkeiten, die man normalerweise nicht zu sehen bekommt, sind die Präsentation des alten Uhrwerks und der Glockenanlage – faszinierende Ein- und Ausblicke sind dabei garantiert. Für den Aufstieg über steile Holzstiegen sind Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und robuste Kleidung empfehlenswert. Geleitet wird die Veranstaltung von Rolf Schäfer, Mitglied des Offene-Kirche-Teams und Fördervereins. Die Kirche selbst ist von 17 bis 19 Uhr geöffnet.
Die St.-Ludgerus-Kirche (Horster Straße 122) ist von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Jeweils zur vollen Stunde startet eine Kirchturm-Besteitung. In rund 45 m Höhe bietet sich den Besucher:innen ein spektakulärer Blick über das Ruhrgebiet.
Jeweils zur halben Stunde startet ein geführter Rundgang durch die Kirche, bei dem die Besucher:innen auch Blicke hinter Türen werfen können, die normalerweise verschlossen sind.
Während der Öffnungszeiten besteht außerdem die Möglichkeit, den Kirchenraum mit dem eigenen Smartphone selbst zu entdecken.
Um 15:30 Uhr erwarten Orgelimprovisationen und ein Kurz-Konzert des Kirchenchores St. Ludgerus die Besucher:innen.
Nähere Informationen – auch zu weiteren offenen Denkmälern in unserer Stadt – gibt es auf der Seite www.tag-des-offenen-denkmals.de