St. Urbanus für...

Auf der Suche nach Frieden

Gebet mit dem Friedenslicht aus Betlehmen am Sonntag, 17. Dezember 2023, um 18:00 Uhr bei 7 Werke, Valentinstr. 40, 45896 Gelsenkirchen.

Jedes Jahr machen sich Pfadfinder:innen verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus der Geburtskirche in Betlehem zu uns nach Hause zu holen. 

Wir sind aktuell mehr denn je auf der Suche nach Frieden. Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann.

Angesichts der beispiellosen Gewalt in Israel, Gaza und der Westbank sind wir zutiefst erschüttert. Unsere Gedanken sind besonders bei den vielen Kindern, jungen Menschen und Familien, die unermessliches Leid erfahren.

Gemeinsam möchten wir uns für Frieden einsetzen und in Frieden leben! Gerade wegen der andauernden Gewalt ist es uns umso wichtiger, dieses Zeichen des Friedens zu setzen und das Friedenslicht zu verteilen.
Daher ermutigen wir auch dieses Jahr alle Menschen guten Willens das Friedenslicht aus Betlehem als Zeichen des Friedens an zahlreiche Orte weiterzureichen.

Eigene Kerzen und Laternen können mitgebracht werden. Vor Ort werden Friedenslichtkerzen angeboten.
Bei trockenem Wetter findet das Gebet mit DPSG Stamm Don Bosco draußen statt. Im Anschluss gibt es Currywurst und warme Getränke.