St. Urbanus für...

Neue Fachleute für die Koordination von ehrenamtlichem Engagement in Pfarreien und Projekten

Nach Absolvierung eines einjährigen Qualifizierungskurses haben Elena Krause, Manuela Queckenberg und Laura Meemann ihre Zertifikate als Ehrenamtskoordinatorinnen erhalten –  gemeinsam mit elf anderen Engagierten aus dem Bistum Essen. Sie kümmern sich in Zukunft in unserer Pfarrei besonders um Ehrenamtliche und sollen Brücken zwischen Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen schlagen.

14 Männer und Frauen aus Essen, Bochum, Schwelm und Aachen haben sich in den vergangenen Wochen intensiv rund um das Thema ehrenamtliches Engagement weitergebildet und am Sonntag, 3. März 2024, zum Abschluss dieses Kurses ihre Zertifikate als Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren erhalten. Neben gemischten Teams aus hauptberuflich Seelsorgenden und Ehrenamtlichen, die sich gemeinsam in Pfarreien oder besonderen Projekten um Ehrenamtliche kümmern, haben sich auch Einzelpersonen in den vergangenen zwölf Monaten an mehreren Wochenenden mit verschiedenen Fragen rund um ein professionelles Ehrenamtsmanagement beschäftigt. Geleitet wurde der Kurs von Jutta Lahrmann, der Referentin für ehrenamtliches Engagement im Bistum Essen. Künftig sollen die neuen Ehrenamtskoordinatorinnen und -koordinatoren vor allem als zentrale Ansprechpersonen tätig sein, die Ehrenamtliche betreuen, neue Ehrenamtliche mit möglichen Aufgaben zusammenbringen und zwischen Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen vermitteln.

Weitere Informationen zur Ehrenamtskoordination im Bistum Essen gibt es online: https://ehrenamt.bistum-essen.de/artikel/ehrenamtskoordination

Text: Thomas Rünker
Foto: Achim Pohl