St. Urbanus für...

Bistum bildet Ehrenamtliche für die Krankenhausseelsorge aus

Ein neuer Kurs bereitet Ehrenamtliche ab Sommer auf den Einsatz in der Krankenhausseelsorge vor. An fünf Wochenenden werden die Freiwilligen für ihre neue Aufgabe in Kliniken im Bistum Essen ausgebildet, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Wer sich ehrenamtlich in der Krankenhausseelsorge engagieren möchte, kann sich jetzt für einen neuen, kostenlosen Ausbildungskurs anmelden. Nach der Premiere 2021/2022 startet in diesem Sommer wieder ein Kurs, der in fünf Wochenend-Modulen bis ins kommende Frühjahr ausführlich auf diese Aufgabe vorbereitet. Viele der Teilnehmenden aus dem ersten Kurs sind nach wie vor begeistert dabei: „Es ist ein gutes Gefühl, Menschen in schweren Situationen zu begleiten – oft ohne viel tun zu müssen, sondern einfach nur da zu sein“, haben sie Krankenhausseelsorger Johannes Schoenen zurückgemeldet, der die Ausbildung organisiert. Oder: „Es bereichert mich, wenn ich mit Kranken spreche, ihnen meine Zeit schenke, ihnen ein Gebet oder Segen anbiete und gemeinsam die schwere Situation aushalte.“

Gesucht werden Menschen, die auf andere Menschen zugehen, mit ihnen kommunizieren können und bereit sind, sich in den kommenden zwei Jahren an zwei halben oder einem ganzen Tag pro Woche im seelsorglichen Dienst auf einer Krankenhausstation einzusetzen. Einsatzorte sind Krankenhäuser im Bistum Essen. Wer sich bei Krankenhausseelsorger Schoenen anmeldet, wird zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, bei dem das Projekt vorgestellt wird und die persönliche Motivation der Interessentin oder des Interessenten im Fokus steht. Wer die Ausbildung belegen möchte, sollte nicht deutlich älter sein als 65 Jahre.

Nach einem Orientierungstag für alle Teilnehmenden des neuen Ausbildungskurses am Samstag, 29. Juni, beginnt der Kurs am 30. August und endet am 30. März 2025. Die fünf Kursmodule finden jeweils von freitagsnachmittags bis sonntagmittags in der Akademie Klausenhof im niederrheinischen Hamminkeln statt und umfassen Themen wie „Vergewisserung der Motivation und des eigenen Glaubenswegs“, „Seelsorge im institutionellen Kontext“ oder „Kommunikation und Rituale am Krankenbett“. Im April oder Mai 2025 folgt dann eine offizielle Beauftragungsfeier für die neu ausgebildeten Ehrenamtlichen in der Krankenhausseelsorge. Alle Kosten für den Kurs übernimmt das Bistum Essen.

Rückfragen beantwortet Johannes Schoenen: Telefon 0208 / 695 7312, Mobil 01590 / 14 66 357, E-Mail: johannes.schoenen@bistum-essen.de.