Mit Gospel, Dudelsack und Prominenz: Ökumenischer Gottesdienst zum EM-Beginn
Wenige Stunden vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft laden die evangelische und die katholische Stadtkirche am Freitag, dem 14. Juni um 18 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst ein.
Unter dem Motto “Eine Liebe, die niemals endet” erfolgt in der Matthäuskirche an der Cranger Straße 81 der Anpfiff zum Turnier, das auch kirchlicherseits mit vielen Aktivitäten begleitet wird.
Das Eröffnungsspiel am gleichen Abend bestreitet die deutsche Nationalmannschaft gegen Schottland. Dem trägt auch der Gottesdienst Rechnung: Musikalisch wird der Gottesdienst von einem Piper (Dudelsack-Spieler) mitgestaltet. Ebenfalls dabei: der Chor “Barbara Gospel”.
Schalker Gesichter dürfen im EM-Spielort Gelsenkirchen natürlich auch nicht fehlen. Thomas Spiegel wird im Gespräch den langjährigen Nachwuchs-Koordinator und das heutige Vorstandsmitglied der Stiftung Schalker Markt, Bodo Menze befragen.
Alle Gottesdienstteilnehmer sind herzlich eingeladen, in Trikots und mit anderem Fan-Outfit zu kommen. Bevor es dann vor die heimischen Fernseher oder zum Rudelgucken geht, sind alle eingeladen, sich noch bei Getränken oder Bratwurst zu stärken.